Jeder der schon mal selbst Nudeln machen wollte oder schon mal gemacht hat, wird auch mal auf die Idee kommen die Lasagnenudelplatten selbst zu machen. Mein Mann hat sich gestern Abend eine Lasagne gewünscht. Da ich solche Nudelplatten nie zu Hause habe, habe ich sie gestern schnell selbst gemacht. Echt lecker und gar nicht viel Arbeit. Probierts mal aus.
Für eine große Lasagne
250 g Mehl Typ 405
2 Eier
1 Eigelb
1 TL Salz
Das Salz wird zum Mehl gegeben und während des Rührens kommen die Eier einem Zug dazu. Ich habe die Kitchenaid Artisan für den Nudelteig verwendet. Auf Stufe 4-5 muss aber recht lange geknetet werden. Der Teig ist nach ca. 5 Minuten fertig, wenn sich die Masse zu einer Teigkugel geformt hat.
Dann wird der Rolleneinsatz der Nudelmaschine angebracht und 1/3 des Teigs gewalzt. 3 mal auf Stufe 1. Beim ersten Walzen entstehen immer so unschöne und ungerade Seiten, daher klapp ich den Teig immer noch einmal nach dem walzen zusammen und lass ihn nochmal durch. Dadurch entstehen schöne und glatte Stücke. Dann jeweils einmal durchlassen auf Stufe 2, 3, 4 und 5. Dann sind sie für mich dünn genug. Diese werden auf der bemehlten Arbeitsfläche zwischengelagert und kurz vorgekocht. Nun sind sie bereit zur Verarbeitung in eurer Lasagne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen