Für den Brandteig benötigen wir:
2 Becher kaltes Wasser
170 g Butter
2 Becher Mehl
8 Eier
Einen Spritzbeutel mit Sterntülle
Für die Kirschcremefüllung:
4 Eiweiß
1/2 Becher Zucker
1 Packung Götterspeise Kirsche
ca. 1 Becher Wasser
Einen Spritzbeutel mit Sterntülle
Puderzucker zum bestäuben
Für die Sahnefüllung:
500 ml Sahne
2 Tüten Sahnesteif
Zucker nach Belieben
Schokolade zum Bestreichen
Einen Spritzbeutel mit Sterntülle
Zunächst machen wir den Brandteig. Dazu geben wir das Wasser und die Butter in einen Topf und erwärmen es bis es köchelt. Nun kommt das Mehl dazu. Es wird kräftig gerührt, bis sich eine homogene Masse entsteht. Achtet darauf, dass euch der Teig nicht anbrennt. Danach ist es wichtig, dass der Teig gut auskühlt.
Nun nehmen wir den ausgekühlten Teig und mixen jeweils ein Ei nach dem anderen darunter. Mama hat dazu den Flexirührer der Kitchenaid verwendet, so bleibt der Teig nicht am Rand der Schüssel kleben. Nun ist eine glatte, homogene Masse entstanden die nun verarbeitet werden kann.
Der Backofen wird nun auf 200 Grad Umluft vorgeheizt. Bereitet euch zwei Backbleche mit Backpapier vor. Der Brandteig wird nun in den Spritzbeute gegeben. Für die Windbeutel macht man kleine runde Kreise und für die Eclairs länglich Streifen. Achtet darauf, dass ihr genug Platz lässt, da der Teig beim backen sehr aufgeht. Ihr könnt eure Formen frei wählen, wer also lieber Herzchen oder andere Formen spritzen möchte ist völlig frei.
Nun kommt zunächst ein Backblech in den Ofen. Trotz Umluft backen wir jeweils nur ein Blech pro Backgang. Der Brandteig ist nach ca. 25-30 Minuten fertig gebacken. Wir hatten ihn gestern genau 26 Minuten im Ofen.
Nach dem Backen kommen die Windbeutel und Eclairs zum Abkühlen auf ein Gitter.
Wer sich für nur eine Füllung entscheidet, kann auch nur das halbe Brandteigrezept machen oder einfach mehr Masse für die Füllung verwenden.
Nun machen wir die Kirschcremefüllung.
Zunächst bereiten wir die Götterspeise vor. Wir haben Kirsche genommen, ihr könnt aber euren Lieblingsgeschmack nehmen. Je nachdem welche Götterspeise ihr verwendet, wird eine andere Menge an Wasser zum auflösen verwendet. Bitte nehmt die Hälfte der Menge an Wasser, die auf der Verpackung steht. Wir haben den ganze Inhalt der Verpackung verwendet. Nun bereitet ihr die Götterspeise nach Angaben auf eurer Verpackung vor, nehmt aber nur die Hälfte des Wasser. Diese wird nun bei Seite gestellt.
In einen kleinen Topf geben wir etwas Wasser und legen eine Metallschüssel wie für ein Wasserbad bereit. Auf keiner Hitze bringen wir das Wasser zum köcheln und können nun loslegen. Nun wird das Eiweiß mit dem Zucker mit einem Mixer in der Metallschüssel steif geschlagen. Die Masse muss richtig fest sein. Die nun fast festgewordene Götterspeise wird nun zur Ei-Zucker Masse gegeben und für mindestens 10 Minuten weiter gemixt. Sofern ihr die Masse als steif genug empfindet, kann sie sofort in den Spritzbeutel. Falls nicht, dann gebt sie für einige Minuten in den Kühlschrank bis sie die gewünschte Konsistenz für euch hat. Die Masse wird aber relativ schnell fest, daher schaut nach ihr.
Die kleinen, runden Windbeutel können nun mit der Kirschcremefüllung gefüllt werden. Dazu schneidet ihr den Windbeutel einmal auf und spritzt die gewünschte Menge an Masse darauf. Dann wird der obere Teil des Windbeutels oben drauf gesetzt. Wenn alle Windbeutel gefüllt sind, können diese noch wahlweise mit Puderzucker bestäubt werden.
Für die Eclairs wird zunächst Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen. Wir haben uns für dunkle Schokolade entschieden. Während die Schokolade schmilzt, schneiden wir alle Eclairs auf und schlagen die Sahne wie gewohnt.
Die oberen Hälften der Eclairs werden nun mit einem Pinsel mit der dunklen Schokolade beschmiert und zur Seite zum Abkühlen gelegt. Nun spritzen wir auf den unteren Teil der Eclairs die Sahne auf und setzen den oberen Teil auf.
Nun können die Windbeutel und Eclairs in den Kühlschrank oder sofort gegessen werden.
Vielen lieben Dank für den Gastbeitrag von Mama Barbara <3
Danke für das gute Teigrezept...Hat bei mir in der Ferienwohnung in Bibione selbst in einer fremden Küche funktioniert und da auch mit italienischem Pizzamehl...Sehr lecker...Liebe Grüße
AntwortenLöschen