Letzte Woche Samstag hat Mama angerufen und sich für ein Kaffee angekündigt. Also musste es schnell gehen, ab in die Küche und einen schnellen Zebra Kuchen backen. Die Zutaten hat man eigentlich immer zu Hause und der Kuchen ist super schnell gezaubert.
Das brauchen wir:
5 Eier
250 g Zucker
1 Tüte Vanillezucker
1/2 Aroma - ich habe Vanille genommen
125 g warmes Wasser
220 g Speiseöl z.B. Rapsöl
375 g Mehl
1 Tüte Backpulver
2 EL Kakaopulver
Die Eier werden getrennt und das Eiweiß steif geschlagen und zur Seite gestellt. In einer weiteren Schüssel wird nun Eigelb, Zucker, Vanillezucker schön schaumig geschlagen. Bis der Teig richtig fluffig aussieht.
Nun wird die Geschwindigkeit etwas reduziert und es kommt das Aromna, das Wasser und Öl dazu. Das Mehl und Backpulver werden gemischt und vorsichtig unter den Teig gehoben. Jetzt kann das steife Eiweiß untergehoben werden.
Die Hälfte des Teigs füllen wir in eine Schüssel und mischen zum Rest des Teiges den Kakao und einen kleinen Schluck Wasser dazu. Wenn der Kakao sich gleichmäßig im Teig verteilt hat kann es los gehen.
Der Backofen wird auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt.
Nun wird eine runde Springform mit Backpapier ausgelegt und abwechselnd 1/2 Schöpflöffel hellen und dunklen Teig in die Mitte der Form gegeben. So entsteht das Zebra Muster.
Nun kann der Kuchen für 50-60 Minuten in den Backofen.
Tipp: ihr könnt den Teig auch in mehrere Teile unterteilen und mit Lebensmittelfarben einfärben, so ist er auch was für Kinder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen