Samstag, 28. Januar 2017

Baguette


Wir lieben es Samstags den Frühstückstisch schön zu decken und lauter Leckereien aufzutischen. Dazu gehört natürlich auch ein schönes, frisches Brot oder Brötchen. Auf der Suche nach dem perfekten Baguette, bin ich auf dieses Rezept gestoßen und es für uns abgewandelt. 
Daher gab es heute bei uns auf dem Frühstückstisch ein leckeres Baguette. Außen knusprig und innen fluffig und weich.Eignet sich vorallem auch für Anfänger, da der Teig sehr unkompliziert ist. 


Ihr braucht:
225 ml Milch
225 ml warmes Wasser
500 g Weizenmehl Typ 550
230 g Dinkelmehl Typ 630 
3/4 Würfel frische Hefe
3/4 Esslöffel Salz
Etwas kaltes Wasser zum besprühen oder beschmieren. 

Hefe im warmen Wasser auflösen und kurz 2 Minuten quellen lassen. Ich habe mit dem Kitchenaid Cookprocessor gearbeitet und das Knetprogramm 1 gewählt.Als nächstes kommen alle anderen Zutaten dazu und es wird gut durchgeknetet. Wenn der Teig glatt wird und sich auch mit den Händen gut zu einer Kugel formen lässt und nicht mehr klebt, ist er richtig. Die Kitchenaid hat es auf Programm 2 geknetet. Der Teig möchte dann 30 Minuten ruhen.

Ich hab mir in der Zeit ein Backblech auf 50 Grad im Ofen vorgewärmt.
Nach der Gehzeit wird das Blech aus dem Ofen genommen und ein Stück Backpapier darauf gegeben. 

Der Backofen wird nun auf 240 Grad Umluft vorgeheizt. 

Nun den Teig in die gewünschte Anzahl Baguettes schneiden und in Form bringen. Mit etwas Wasser besprühen oder bestreichen und einschneiden. Zugedeckt nochmals gute 20-30 Minuten gehen lassen.   

Nach 10 Minuten backen sind die Baguettes fertig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen