Für den Boden also die "Cookie Crust":
1/2 Cup Butter zimmertemperiert (entspricht ca. 115 g)
1/4 Cup Zucker (entspricht ca. 30 g)
1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
1 1/2 Cups Mehl (entspricht ca. 180 g)
Füllung "Filling":
40 Unzen Frischkäse (entspricht ca. 1130 g)
1 Cup Zucker (entspricht ca. 220 g)
2 Teelöffel Vanilleextrakt
6 Teelöffel Zitronensaft
1/3 Cup Saure Sahne (entspricht ca. 70 g)
2 Esslöffel Mehl
3 Eier
Erdbeersauce:
400 g Frische Erdbeeren
Naschkatzen können auch zuckern
Zubereitung:
Zunächst machen wir den Boden. Dafür kommen Butter, Zucker, Vanilleextakt und Salz in eine Schüssel und alles wird gut verrührt. Dann kommt das Ei dazu. Die Masse wird solange geschlagen, bis sich alle Zutaten gut vermischt haben. Dann die Geschwindigkeit reduzieren und das Mehl unterheben. Die Form wird nun mit Backpapier ausgelegt und der Teig wird am Boden und wahlweise an den Seiten festgedrückt. Im Originalrezept war das Blindbacken empfohlen, wir haben es jedoch übersprungen. Der Backofen wird nun auf ca. 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorgeheizt.
Nun machen wir die cremige Füllung. In die Rührschüssel kommen nun Frischkäse, Zucker, Vanilleextrakt und der Zitronensaft. Das Ganze wird nun auf mittelhoher Stufe gute 5 Minuten gerührt. Nun wird die Geschwindigkeit reduziert und die Saure Sahne kommt dazu. Nach kurzem Unterrühren wird die Geschwindigkeit nochmals reduziert und das Mehl untergehoben. Unter ständigem Weiterrühren kommen nach und nach die Eier dazu. Nachdem sich eine homogene Masse gebildert hat, kommt die Füllung nun in die mit dem Teig ausgelegte Backform.
Das Backen kann durchaus von Backofen zu Backofen unterschiedlich sein. Der
New York Cheesecake ist fertig, wenn er eine relativ feste Oberfläche bekommt und leicht gebräunt ist.
Wir backen unseren Käsekuchen für 40 Minuten bei 180 Grad. Sollte er dann noch nicht durch sein, in 5-Minuten Schritten nach ihm schauen. Je nachdem welche Größe ihr habt und wie hoch eure Form ist, kann dies variieren.
Wir haben für diesen Kuchen nur die halben Zutaten verwendet und eine kleine Kuchenform verwendet.
Tipp: Statt Frischkäse kann man auch halb Frischkäse - halb Ricotta nehmen.
Der Kuchen möchte nach dem Backen vollständig abkühlen. Wir haben ihn über Nacht im Kühlschrank geparkt und am nächsten Tag frische Erdbeeren püriert und die Sauce auf dem Kuchen verteilt. Alternativ schmeckt Blaubeersauce oder Himbeersauce ebenfalls super.
Lasst es euch schmecken.
Eure Naschkatzen Ilona und Andi.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen