Nachdem die lästige Erkältung nun endlich Geschichte ist, da kann ich mich kaum mit Küchenaktivitäten zurückhalten. Da kam das lange Wochenende genau richtig. Gestern pünktlich zum Start ins lange Wochenende gab es ein rustikales Joghurtbrot. Also ich hab schon einige Brote gebacken, aber dieses hat eine wahnsinnig leckere und knackige Kruste. Frisch aufgeschnitten war ein wirklich ein Träumchen. Probiert es mal aus, es ist wirklich eine sehr gute Alternative zum gekauften Brot.
Für 1 Brot wird folgende benötigt:
350 g Mehl Typ 550
150 g Dinkelmehl Typ 630
120 g Joghurt
220 ml warmes Wasser
1/4 Würfel frische Hefe
15 g Ahornsirup oder Honig
15 g Butter
Etwas Salz
Meinen Teig habe ich mit dem Kitchenaid Cookprocessor gemacht, aber ihr könnt es auch per Hand oder mit dem Mixer kneten.
Zunächst wird die Butter geschmolzen (1 Minute bei 40 Grad im CP, Teigmesser). Dann kommen alle restlichen Zutaten dazu.
Tipp: Verwendet die Mehltypen, die oben angegeben sind, da der Geschmack mit dem Standardmehl 405 einfach nicht vergleichbar ist.
Der Teig möchte nun lange geknetet werden. Die Küchenmaschine hat 8 Minuten auf 5 geknetet. Für alle ohne Küchenmaschine heißt es ca. die doppelte Zeit gut durchkneten, mindestens aber 10 Minuten. Der Teig ist dann noch relativ flüssig.
Nach dem Kneten die Küchenmaschine auf 40 Grad stellen oder einen warmen Platz wählen und den Teig 1 Stunde gehen lassen.
Tipp: Trotz guten Töpfen kann das Brot anbacken und sich dann schwer lösen lassen. Daher verwendet auch in Backformen und Töpfen etwas Backpapier.
Der Teig wird nun in die gewählte Form gefüllt und nach Wunsch mit einem schwarfen Messer eingeschnitten. Ich habe ihn dann nochmals, mit einem frischen Küchentuch abgedeckt, für 20 Minuten gehen lassen. Ungeduldige, können ihn aber auch nur 10 Minuten gehen lassen.
Wenn der Backofen auf 230/240 Grad Ober-/Unterhitze vorgezeit ist, kann das Brot rein. Meins hat ca. 40 Minuten gebraucht. Wenn ihr aber z.B. eine längliche Kastenform verwendet, so könnte das Brot schon nach 30-35 Minuten fertig gebacken sein. Wenn ihr das Brot nicht so dunkel mögt, legt nach 10-15 Minuten backen Alufolie drüber oder setzt den Deckel auf das Brot.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen