Sonntag, 11. Dezember 2016

Buns für Hamburger

Ein Burger, ein Stück Fleisch in 2 Brötchen eingelegt. Dazu noch verschiedenste Saucen.... So einfach ist es am Ende doch nicht. Jeder Burger steht und fällt mit dem Geschmack und der Konsistenz der Buns. Mal zu trocken, mal zu weich...
Lange habe ich nach einem geeignetem Rezept für das "Fleischbett" gesucht und nun endlich gefunden!!

Hierzu mein Rezept:

200 ml Milch
50 g Butter
500 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe (ca. 40g)
1 Ei
1 Tl Salz
1 Prise Zucker
1 Eigelb
Sesam zum Bestreuen

 

Als erstes wird die Milch und die Butter erwärmt. Ihr könnt das in einem kleinem Topf oder in der Küchenmaschine machen. Ich habe den Kitchenaid Cookprocessor auf 40°C gestellt und bei Stufe 2 mit dem Teigmesser ca. 4 Minuten gerührt. Die Butter ist dann zerlaufen und hat sich mit der Milch gut vermischt.

Danach gebt ihr das Mehl  und die Hefe hinzu. Am besten die Hefe in kleinen Stücken hinzugeben und den Teig ca. 4 Minuten durchkneten. Hierfür habe ich den Cookprocessor auf Stufe 4 und 40°C gestellt. Den Teig lasst ihr danach bei der gleichen Temperatur nochmals für 10 Minuten ohne ihn nochmal zu kneten gehen. 

 



Nach 10 Minuten Ruhezeit gebt ihr das Ei, Salz und den Zucker hinzu und knetet den Teig solange, bis er Blasen wirft. Im Cookprocessor etwa 5 Minuten auf Stufe 5. Wenn der Teig soweit ist, lasst ihr ihn nochmals bei 40 °C weitere 25 Minuten gehen. Den fertigen Teig nehmt ihr dann aus der Schüssel und formt ihn vorsichtig zu einer runden, flachen Form. 




Aus dieser Könnt ihr dann die Buns ausstechen. Ich habe hierzu ein Protionierring genutzt. So haben alle Buns diesselbe Größe.



 




Für eine schöne Färbung streicht ihr zuletzt eine Hälfte der Buns mit Eigelb ein und gebt je nach Geschmack noch Sesam oben drauf.
Die Buns dann bei 180°C (Umluft) im Backofen für ca. 15-20 Minuten backen.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen