Sonntag, 11. Dezember 2016

Apfel-Zimt-Schnecken


Wenn sich mein Mann etwas Süßes wünscht und dabei noch helfen möchte, ja dann kann ich nicht nein sagen. Also haben wir heute Nachmittag nochmal schnell kleine Apfel-Zimt-Schnecken in den Ofen geschoben.   

Für ca. 2 Bleche benötigt man Folgendes. 

Für den Teig:
230 ml Milch
15 g frische Hefe 
50 g Butter 
1 Prise Salz
50 g Zucker
2 Tüten Vanillezucker
500 g Mehl 

 


Ich hab nur das halbe Rezept gemacht, daher sehen die Zutaten auf den Bilder nach etwas weniger aus. 

Für die Füllung:
1 Esslöffel Butter
20-40 g Zucker je nachdem wie süß man es mag oder wie süß die Äpfel sind
2 Teelöffel Zimt 
2 Äpfel
100 g Butter (zimmertemperiert)

Als erstes wird die Milch und die Hefe erwärmt. Ihr könnt das in einem kleinem Topf oder in der Küchenmaschine machen. Ich habe den Kitchenaid Cookprocessor auf 40 Grad gestellt und bei Stufe 3 mit dem Teigmesser ca. 4 Minuten gerührt. 
Die Butter ist dann zerlaufen und hat sich mit der Milch gut vermischt. 

Dann kommen die restlichen Zutaten dazu und werden gut durchgeknetet. 
Ich habe dafür Stufe 5 gewählt und für 4 Minuten geknetet. 

Nun möchte der Teig noch im Warmen gehen. Lasst ihn an einem warmen Ort für mindestens 30 Minuten gehen. In der Kitty stellt man 40 Grad und 30 Minuten ohne Rühren ein. Ich nehme das Teigmesser an der Stelle schon raus und forme eine kleine Kugel, so lässt sich der Teig später besser verarbeiten. 

Sobald der Teig fertig ist, bereiten wir die Füllung zu. Der Teig, für alle ohne Küchenmaschine darf noch kurz ruhen. Alle mit einem Thermomix, einer Kitchenaid oder einer anderen Kuchenmaschine nehmen den Teig nun heraus und legen ihn zugedeckt zu Seite. Dann werden die Teigreste abgespült oder weggewischt und der Rührarm eingesetzt. 

Zunächst kommt die Butter (1 Esslöffel) mit dem Zucker und dem Zimt in die Schale. Die Kitty auf 70 Grad stellen und 3 Minuten rühren. Dann wird der Rührer gegen das Messer ausgetauscht und die Äpfel kommen hinzu. Kurz 10 Sekunden auf Pulse zerkleinern. Alle ohne Küchenmaschine können diesen Schritt im Topf machen. 

Nun wird die Arbeitsfläche mit Mehl bestreut und der Teig ganz vorsichtig auf die gewünschte Größe ausgerollt. Bei der normalen Menge an Teig kann man ihn vor dem Ausrollen auch halbieren. 

Dann wird die warme Butter in ganz dünne Scheiben geschnitten und auf dem Teig verteilt. Mit einem Silikonpinsel kann man die Butter auf der ganzen Fläche verteilen. Dann kommt die Apfel-Zimt Füllung drauf. Nun kann man selbst wählen, ob man an der längeren oder kürzeren Seite rollen möchte. Je nachdem ob ihr kleine oder große Schnecken haben möchtet. Wir haben uns für kleine Apfel-Zimt-Schnecken entschieden und den Teig an der längeren Seite aufgerollt. Dann werden ca. 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech gelegt. Nun nocheinmal mit etwas Zimt bereuen und ab in den Ofen. 

Gebacken werden die Apfel-Zimt-Schnecken in einem gut vorgeheizten Ofen für ca. 15-20 Minuten (bei ganz großen Schnecken evtl. auch länger) bei 190 Grad Umluft oder 220 Grad Ober-/Unterhitze.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen