Ich liebe es neue Rezepte zu probieren und hoffe immer, dass sie schmecken und auch gelingen. Heute hab ich ein Rezept für weihnachtliche Frühstückbrötchen für euch. Wer Brötchen außen schön knackig braun gebacken und inner schön weich mag, der wird dieses einfache Rezept lieben.
Für ca. 12 Brötchen brauchst du:
150 ml Milch
150 ml heißes Wasser
500 g Mehl
1 Würfel frische Hefe
1 Teelöffel Zucker
10 g Butter
2 Teelöffel Salz
Zunächst wird die Milch, das Wasser, der Zucker in eine Schüssel gegeben. Ich habe es im Kitchenaid Cookprocessor gemacht, das geht aber auch an einem waremen Ort oder in einem kleine Topf auf dem Herd bei ganz schwacher Hitze. Die Hefe wird nun noch dazugebröselt. Die Butter soll zerlaufen. Nach guten 4 Minuten sollte alles gut vermischt sein. Ich habe den Cookprocessor mit dem Teigmesser bestückt und manuell auf 40 Grad auf Stufe 4 gestellt.
Nun kommt Mehl und Salz dazu. Alle ohne Küchenmaschine können auf eine große Metallschüssel umsteigen und alles gut durchkneten. Im Cookprocessor wird das Mehl und Salz dazugegeben und auf Stufe 4 nun 4 Minuten durchgeknetet. Anders als das Teigknetprogramm ist diese Art Hefetei zu kneten schonend für die Ohren, sodass ihr die Brötchen auch schon backen könnt, wenn alle anderen noch schlafen.
Der Teig wird nun für 30 Minuten an einen warem Ort gestellt oder darf im Cookprocessor bei 40 Grad ohne Teigmesser für 30 Minuten gehen. Der Teig ist dann doppelt so groß und kann direkt weiterverarbeitet werden.
Die Arbeitsfläche wird bemehlt und der Teig vorsichtig aus der Schüssel oder dem CP Topf herausgeholt. Bitte nicht mehr kneten. Ich habe ihn einmal im Mehl gewelzt und ihn in eine runde Form gebracht. Er ist so weich, dass man kein Nudelholz benötigt. Ich hab den Teig einfach mit meinen Händen angedrückt.
Ich habe mich heute für eine Weihnachtliche Variante entschieden, da wir uns die Brötchen für ein schönes 3. Advent Frühstück gebacken haben. In der Regel würde ich nun runde Protionierringe nehmen und schöne runde Brötchen aus dem Teig stechen. Man kann ihn aber auch einfach mit dem Messer schneiden und selbst formen. Wichtig - nicht mehr kneten.
Die ausgestochenen Brötchen kommen nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backen ca. 15-20 Minuten bei 200 Grad Umluft oder 230 Grad Ober-/Unterhitze.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen