Samstag, 10. Dezember 2016

Anis Plätzchen

Morgen ist schon der 3. Advent. Wann wäre es dann besser nochmals den Backpinsel zu schwingen und nochmals paar Bleche Plätzchen zu backen. 

Heute möchte ich euch ein super leckeres Rezept für Anis Plätzchen 
zeigen. 

Für ca. 2 Bleche brauch ihr:

150 g Puderzucker
150 g Mehl
2 Eier
1 Teelöffel Anis Pulver
1 Lochtülle (mittelgroß)
1 Spritzbeutel 



Als ersten schlagen wir die 2 Eier richtig schaumig. Dann kommt der Puderzucker dazu. Mit hoher Stufe weiter schaumig schlagen. Die Geschwindigkeit reduzieren und den Anis dazu geben. Wenn sich dieser gut verteilt hat, nach und nach das Mehl dazu geben. 

Nun ist es sehr sehr wichtig, dass der Teig auf mittlerer Stufe ca. 15 Minuten geschlagen wird. Der Teig färbt sich dann langsam etwas heller und wirkt nun nicht mehr gelblich. 

Während der Teig noch bearbeitet wird, 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und mit Butter oder Flüssigmargarine bestreichen. Dann jeweils etwas Mehl drüberstreuen. Dies ist wichtig, dass die Anis Plätzchen nicht kleben bleiben und sich gut lösen lassen. 

Der Teig ist nun fertig und kann in den Spritzbeute mit Lochtülle gegeben werden. Nun kleine, runde Plätzchen auf die Bleche setzen und erstmal mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Je länger die Plätzchen ruhen, desto höher die Chance, dass sie kleine Füßchen bilden. 
 

3 Kommentare:

  1. Hallo Ilona,

    wie hast du die rosane Glasur gemacht?
    Danke :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sind Colour Melts in rosa von RUF gewesen. Habe sie bei REWE gekauft.

      http://www.ruf.eu/de/produktkategorien/dekorartikel/colour-melts-rot

      Löschen