Samstag, 28. Januar 2017

Pizza nach amerikanischem Rezept

Kaum ist das neue Buch aus Amerika angeliefert worden, glüht der Herd mal wieder. Bei den vielen leckeren Bildern, bekommt man richtig Lust viele, neue Sachen auszuprobieren, also ran an die Töpfe.
Heute zeigen wir euch wie wir eine amerikanische Pizza mit selbstgemachter Tomatensauce gezaubert haben. Mit relativ wenig Aufwand, kann man aus diesem Rezept 4 dünne Pizzen backen. 

Für den Teig:
3 EL Zucker
1 TL Trockenhefe
2 Cups warmes Wasser entspricht ca. 480 ml
5 1/4 Cups Mehl Typ 550 entspricht ca. 650 g
2 TL Salz
3 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl

Für die Tomatensauce:
1 Cup Dosentomaten in Stücken entspricht ca. 240g
2 Cups Tomatensauce püriert entspricht ca. 480 g
2 TL Zucker
1 TL Sonnenblumen- oder Rapsöl 
3/4 TL Salz
1/4 TL Schwarzen Pfeffer
1/4 TL Knoblauchpulver
1/4 TL Oregano getrocknet
1/4 TL Basilikum getrocknet oder frisch
1/4 TL Marjoran getrocknet
1/8 TL Cayenne Pfeffer


Zunächst beginnen wir mit der Herstellung vom Pizzaboden. Dafür nehmen wir die Hefe und der Zucker und mischen es mit dem Wasser. Für alle mit Küchenmaschine ihr könnt das Teigknetprogramm verwenden und die Zutaten auf 37/40 Grad für 2 Minuten erwärmen. Dann kommt das Mehl, Salz und Öl dazu. Nun wird der Teig richtig gut geknetet. Nachdem er zu einer angenehmen und nicht mehr klebrigen Masse geknetet wurde, kann er nochmals für 20-40 Minuten ruhen. Ungeduldige können ihr sofort verarbeiten, da er nicht viel wächst. 

Nun machen wir die Pizzasauce. Zuerst kommen die stückigen Tomaten und das Püree in einen mittelgroßen Topf und werden mit dem Kochlöffel kleingestückelt und kurz erwärmt. Dann kommt, während die Sauce vor sich hin köchelt, der Rest der Zutaten dazu. Nun köchelt die Sauce vor sich hin. Wer eilig hat, verarbeitet sie sofort, aber nach einem 30-45 minütigen köcheln, ist sie nochmal ein Tick besser. 

Der Backofen wird auf 230 Grad Umluft oder 250 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. 

 
Die Arbeitsfläche wird bemehlt und der Pizzateig in 4 Stücke geteilt. 
Dann mit dem Nudelholz schön, dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Es kann natürlich auch der Pizzastein verwendet werden. 

Nun kommt jeweils ca. 1 Schöpfer Tomatensauce auf die Pizza. Dann folgenden Mozzarella und der gewünschte Belag. Wir hatten uns für Paprika, Salami, Schinken und Frühlingszwiebeln entschieden. 

Gebacken wird die Pizza für 9-10 Minuten. 
Wir hatten jeweils 2 Pizzen bei einem Backgang im Backofen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen