Samstag, 19. November 2016

Pierogi - polnische Teigtaschen

Wer liebt sie nicht - die kleinen leckeren polnischen Teigtaschen? Man kann sie ganz klassisch mit einer Kartoffelfüllung machen oder total kreativ mit einer Hackfleischflüllung, mit frischen Blaubeeren oder sogar den Teig aus Schokolade gefüllt mit Früchten und Schokolade. Yammi einfach nur yammi. Da lohnt es sich ein wenig mehr Aufwand in der Küche zu haben. Ich empfehle euch eine Nudelmaschine oder wer im Besitz einer Kitchenaid Artisan ist, den Nudelaufsatz. So spart man sich das ausrollen des Nudelteigs. 



Und so geht der Nudelteig:
3 Becher / Tassen Mehl
1 Ei
1/2 bis 2/3 Becher / Tasse heißes Wasser 
1-2 TL Salz 


Das Mehl in die Rührschüssel geben und salzen. Dan das Ei gleichzeitig mit dem Wasser dazu geben. Ich koche mein Wasser meist im Wasserkocher kurz, damit es auch schön heiß ist. Mit heißem Wasser wird der Teig viel geschmeidiger und lässt sich dann viel einfacher verarbeiten. Dann gebe ich erst eine halbe Tasse wasser zum Teig. Wenn er noch zu hart ist, gebe ich noch etwas wasser hinzu. Der Teig sieht dann so aus wie auf dem Foto. Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem sauberen Küchentuch abdecken. 




In der Zwischenzeit kann man die gewünschte Füllung zubereiten. Ich habe mich für Hackfleisch entschieden. 
Hierfür habe ich 500 g gemischtes Hackfleisch und 1 große Zwiebel in etwas Olivenöl angeröstet. Mit Chilli, Salz und Pfeffer abgeschmeckt und in meiner Küchenmaschine etwas feiern gehäckselt. 



 
Dann wird der Nudelaufsatz auf die Kitchenaid montiert, eure Nudelmaschine herausgeholt oder ihr habt ein Nudelholz griffbereit. Der Teig wird in 3-4 Teile geteilt. Die Teile die wir jetzt nicht verarbeiten werden mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt. So nun nehmen wir eien Teil Teig und stellen bei der Kitchenaid Stufe 1 ein und lassen den Teig durchlaufen. Diesen Schritt wiederhole ich so oft,  bis ich ein schönes gerades Stück Teig habe. Dann stelle ich auf Stufe 3 und lasse den Teig nocheinmal durchlaufen. Dann entsteht so ein langer Nudelteigstreifen wie auf dem Foto zu sehen. 



Nun stecht ihr entweder wie ich mit einem Servierring, mit einem Teigtaschenausstecher oder einfach mit einem großen Glas kleine Kreise aus. diese lege ich dann immer auf meine linke Handfläche und gebe 2 Teelöffel Füllung in die Mitte. Dann wird die untere Hälfte hochgeklappt und am Rand zusammengedrückt. Dies sollte richtig gut und fest verschlossen sein, damit die Füllung beim Kochen nicht aus der Tasche herausfällt.

Ich nehme immer ein großes Holzbrett und mehle es leicht. Dann lege ich die Teigtaschen vorsichtig nebeneinander und decke es mit einem frischen Küchentuch ab, bis sie gekocht werden.

In diesem Zustand könnten sie eingefrohren werden. Zu beachten ist, dass sie verkleben, wenn man sie nebeneinander legt, also vorsichtig und einzeln anfrieren und dann in einem Zipbeutel zusammenführen. 









Nun Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen und dann die Temperatur wieder leicht reduzieren, damit die Pierogi im Salzwasser köcheln. Es dauert dann ca. 10 Minuten bis sie durch sind. Testen kann man es, indem man eine Tasche mit eiem Schöpfer aus dem Wasser habt und am Rand den Teig überprüft. Ist dieser durch sind die Teigtaschen fertig und können serviert werden.

Serviert werden die Pierogi mit angerösteten Zweibeln und geschmolzener Butter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen