Für den Teig brauchst du:
200 g Mehl
3 TL Backpulver
1/2 TL Natron oder Backsoda
150 g Zucker
1 Tüte Vanillezucker
2 Eier
150 g Butter (weich)
100 ml Buttermilch
100 ml Wasser mit Kohlensäure
1 Glas Blaubeeren
Das Mehl wird mit dem Backpulver und dem Natron gemischt und in eine große Rührschüssel gesiebt. Dann kommt der Zucker, Vanillezucker dazu. Während die Küchenmaschine rührt, kommen nach und nach die Eier dazu. Besonders fluffig wird der Teig, wenn man nach jedem Ei gute eine Minute rührt. Dann mit der Geschwindigkeit etwas ruter gehen und die Buttermilch mit dem Wasser dazu geben. Jetzt die Blaubeeren abtropfen und vorsichtig unter die Masse heben.
Geback werden die Muffins für ca. 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft für gute 20-25 Minuten.
Beim Topping bin ich gerne sehr freizügig und halte mich nie an Rezepte. Hierfür habe ich Mascarpone und Quark gemisch und mit Puderzucker gesüßt. Dann kam Lebensmittelfarbe von Wilton dazu bis ich die gewünschte Farbe hatte. Zum festigen der Creme habe ich San-Apart verwendet. Davon habe ich ca. die hale Tüte verwendet. Aber es kommt immer drauf an, wieviel Masse ihr habt und wie fest sie werden soll. Danach kann sie gleich verwendet werden oder bis zum Gebrauch gekühlt werden.
Zum Dekorieren die Masse in eine Spritztüte mit Sterntülle füllen und die Muffins damit bedecken. Als zusätzliche Deko habe ich weißen Fondant in eine Silikonform gedrückct und kleine Baby-Deko geformt.
Da steckt wohl ein Kochgenie mit Herz dahinter. Vielen Dank. Hab schon einiges ausprobiert!!!Lecker schmecker WAHNSINN :)
AntwortenLöschen