Sonntag, 25. März 2018

Samtweiche Erdbeermarmelade mit Vanillenote

Osterbrunch 2018
Nachdem wir nun endlich zu dritt sind und alle Schwierigkeiten hinter uns liegen, komme ich endlich dazu, neue Lieblingsrezepte mit euch zu teilen. Ich habe in letzter Zeit viel Neues ausprobiert und brenne wieder dafür diese mit euch zu teilen. Beginnen möchte ich heute mit meiner neuen Lieblingserdbeeremarmelade. Inspiriert wurde ich durch die ersten frischen Erdbeeren die es fast überall schon zu kaufen gibt. So richtig rot und aromatisch sind diese noch nicht. Für mein Rezept hier gehen aber TK Erdbeeren bestens. Wer mehr als 4 kleine Gläschen samtweiche Erdbeermarmelade mit eine kleinen Vanillenote machen möchte, der nimmt die doppelte oder dreifache Menge von diesem Rezept.

1 Tüte Tiefkühl Erdbeeren (750 g)
1 Vanilleschote
375 g Gelierzucker 2:1
2 Tütchen Vanillezucker


Ich hab die leckere Marmelade im Kitchenaid Cookprozessor hergestellt. Ihr habt einen Themomix oder eine andere Küchenmaschine - prima. Ohne geht es auch, ihr benötigt aber zusätzlich noch einen Pürierstab oder einen Multizerkleinerer. 

Nachdem die Erdbeeren aufgetaut sind kommen Sie in die Küchenmaschine und werden 2 x ca. 30 Sekunden auf Mittlerer bis Mittelhohen Stufe püriert. Es sind nun keine Stückchen mehr zu sehen. Dann kommt das Mark der Vanilleschote, der Gelier- und Vanilliezucker dazu. Auf 100 Grad und Stufe 2


wird die Marmelade nun 18 Minuten eingekocht.
Ich hatte dafür den Rührarm verwendet und die ganze Vanilleschote mitgekocht. 

Die Marmeladengläschen vor dem Abfüllen noch mit kochendem Wasser ausspülen und die Marmelade mit zum oberen Rand einfüllen. Der Gläschenrand muss sauber sein und die Deckel trocken. Wichtig ist, dass die Gläschen sofort verschlossen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen